Rhodos für Feinschmecker & Kulturliebhaber

Rhodos ist für Genießer ein echtes Paradies. Der Sonnengott Helios selbst war es, der die Insel samt Flora und Fauna erschuf. Abseits der Touristenpfade ist die Liebe, mit der er dies tat, allgegenwärtig. Hinzu kommen Kulturschätze von der Antike über das ritterliche Mittelalter bis zur Gegenwart, die das Bild von Rhodos prägen. Die kulinarische Seite der Insel ist ausgesprochen vielfältig und birgt manche Besonderheit der griechischen Küche. All dem, gehen wir mit dieser Reise auf die Spur und nehmen Sie gern mit.

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise
Charterflug nach Rhodos mit Air Berlin. Begrüßung durch unsere örtliche Reiseleitung am Flughafen und anschließender Bustransfer nach Faliraki oder Kolymbia an der Ostküste der Insel.
Check in im Hotel Ihrer Wahl mit anschließendem Informationsmeeting.
Ausgehend von unseren Standorthotels bei Faliraki oder Kolymbia werden wir in den kommenden Tagen Rhodos erkunden, die Insel des Sonnengottes Helios, die Insel der Kreuzritter, die Insel der vielen Kulturen vorbeiziehender Eroberer. Wir entdecken kulturhistorische Bauwerke ebenso wie einmalige Landschaftsgebiete, tauchen in die vielschichtige Geschichte der Insel ein und genießen jeden Tag eine neue kulinarische Seite von Rhodos. Das Kofferpacken, das Sie von anderen Rundreisen kennen, entfällt. Jeden Abend kehren wir, begleitet von den vielen Eindrücken des Tages, in unser Hotel zurück und haben so immer wieder Zeit für ein erfrischendes Bad in der Ägäis.

2. Tag: wo der Honig fließt
Wir fahren entlang der Ostküste nach Rhodos Stadt und biegen kurz zuvor in die Berge ab. Nahe des traditionellen Dorfes Pastida besuchen wir das einzige Honigmuseum Griechenlands. Das Verkosten der Sorten wird zum Fest für den Gaumen. Vom nahen Filerimos Berg genießen wir aus 260 Höhenmetern die schönste Aussicht im Nordteil der Insel. Spaziergang entlang des Kreuzweges und anschließender Besuch des Kreuzritterklosters der Jungfrau Maria. Weiter geht unsere Fahrt in das Innere der Insel, zum Bergdorf Apollona. Wir bummeln zur Platia mit Dorfkirche und einer modernen Olivenpresse . Die Dörfer dieser Region werden für Ihre Fleischgerichte gerühmt. Ein traditionelles Essen in der Taverne verrät die Besonderheiten lokaler Kochkunst. Süßspeisen besonderer Art verkosten wir später im Dorf ebenso wie frisch gepresstes Olivenöl von den umliegenden Feldern.

3. Tag: Lebendige Ritterstadt
Eine Panoramafahrt führt uns am Morgen durch Rhodos Stadt zum Mandrakihafen, der Akropolis auf dem Monte Smith sowie zum antiken Stadion. Keine andere Stadt hat in Europa ein so lebendiges Erbe aus der Zeit der Ritterorden wie Rhodos Stadt. Die Altstadt ist nahezu vollständig erhalten und das Leben in ihr ist heute noch so bunt und lebhaft, wie damals. Unser Stadtrundgang durch die Altstadt führt über gepflasterte Gassen, entlang der Festungsmauern, durch Stadttore, Säulengänge und vorbei an Plätzen, Brunnen und Häusern aus der Kreuzritterzeit. Wir besichtigen den Palast des Großmeisters. Vom Hofe des Großmeisterpalastes aus bummeln wir über die mittelalterliche Rittergasse zur berühmten Sokrates – Straße. Durch den größten Gemüsemarkt der Insel schlendern wir zu einer beliebten Fischtaverne und lassen uns in rustikalem Ambiente Köstlichkeiten der Ägäis schmecken. Abschließend hören wir in Kalithea inmitten der antiken Thermalbäder von der hochentwickelten Badekultur der Griechen und Römer.

4. Tag: der Sternekoch von Lindos
Auf der Fahrt nach Lindos legen wir im Fischerdorf Charaki eine kurze Pause ein und unternehmen einen gemeinsamen Spaziergang entlang der hübschen Uferpromenade. Dann ist es nicht mehr weit bis zum Bilderbuchstädtchen der Insel. Bereits von der Ferne erkennt man die kleinen weißgekalkten Häuser, die sich den Burgberg hinaufdrängen. Mit der Burg von Lindos lernen Sie nicht nur die älteste Akropolis Griechenlandes kennen, sondern gleichsam auch eine mittelalterliche Wehranlage mit Blick bis hinunter zur berühmten Apostel Paulus Bucht. Die Aussicht auf das Meer und die Bucht sind von dort oben einzigartig. Ein Bummel durch die malerischen und verwinkelten Gassen von Lindos führt Sie vorbei an zahllosen Läden zu den Kapitänshäusern und Marienkirchen. Im Gourmetrestaurant von Lindos genießen wir zum Mittag ein außergewöhnliches Mahl zwischen Tradition und Moderne. Mehrere Trophäen, Pokale und goldene Kochmützen zieren eine Ausstellungswand der Taverne, denn hier kocht Herr Mavrikos, ein mehrfach ausgezeichneter Sternekoch, persönlich für uns.

5. Tag: zum Weindorf Embona
Vorbei an den Zitrusdörfern im Kalathostal fahren wir nach Asklepio, einem traditionellen Dorf unterhalb einer mittelalterlichen Burg. Enge malerische Gassen führen zum Dorfplatz mit der eindrucksvollen Kirche „Maria Entschlafung“. Nicht nur die Fresken im Inneren sind einzigartig, sondern auch die Architektur des Gotteshauses, das im 13. Jh. entstand. Im benachbarten Volkskundemuseum widmen wir uns den Traditionen der Insel und genießen kurz darauf von der Burg einen wundervollen Ausblick über die Küste. Am südlichsten Punkt von Rhodos schlendern wir über den Strand von Prassonisi und fahren weiter zum Kreuzritterkastell von Monolithos (Fotopause). Entlang der Westküste geht es dann nordwärts zum Weindorf Embona an den Hängen des Attaviros. Hier erwartet uns beste griechische Küche in der urigen Taverne, bevor wir uns durch das Weingut führen und zur Verkostung feiner Rhodosweine entführen lassen.

6. Tag: Schlemmen bei Kamiros
Die Fahrt zum Berg Prophitis Ilias führt uns vorbei am Tal der 7 Quellen, um die sich zahlreiche Mythen ranken. Wir verweilen kurz in diesem einzigartigen Biotop und setzen dann die Fahrt fort. Die ehemalige Klosterkirche des heiligen Nicolaus Fountoukali verfügt über eine eigen Quelle, an der wir uns erfrischen, bevor wir uns im Gotteshaus von den wunderbaren Fresken in die orthodoxe Glaubenswelt entführen lassen. Vorbei an alten Olivenhainen und durch schattige Waldabschnitte fahren wir hinunter zum Dorf Salakos. Auf dem hübschen Dorfplatz ist Zeit, einen griechischen Mokka zu probieren. Kamiros, eine der drei großen antiken Städte von Rhodos, entstand
ca. 1.000 Jahre v. Chr. Lage und Größe der Stadt faszinieren uns ebenso, wie das grandiose Panorama. In seiner Taverne mit herrlichem Meerblick erwartet uns wenig später Lefteris, der Wirt, mit einem köstlichen Mittagsschmaus nach rhodischer Art. Wir lassen uns Zeit, um den Ausblick und die Köstlichkeiten in Ruhe zu genießen.

7. Tag: ritterliches Abendmahl
Der Tag steht Ihnen zu freien Verfügung. Am Abend unternehmen wir einen gemeinsamen Bummel durch die Altstadt von Rhodos. Das Flair ist jetzt ein ganz anderes als bei Tag. Das Nachtleben der Stadt ist lebhaft und im Schein der Fackeln und Laternen wirkt alles noch intensiver, und der mittelalterliche Charakter der Stadt wird lebendig. Bald erreichen wir nahe des Großmeisterpalastes die Taverne, in der bereits für uns eingedeckt wurde. Der Rahmen kann passender nicht sein, das Mahl ist vorzüglich, ein würdiger Abschluss unserer kulinarischen Rundreise durch Rhodos.

8. Tag: Heimreise
Transfer je nach Flugzeit zum Flughafen von Rhodos  – Heimflug.

Hinweise:
Änderungen des Programms aus nicht vorhersehbaren Gründen bleiben uns vorbehalten.
Reisedokument: gültiger Personalausweis

im Preis enthalten:

  • Charterflug nach Rhodos (Touristenklasse)
  • alle Bustransfers auf Rhodos gemäß Reiseverlauf
  • 14x Ü/HP oder AI im Hotel Ihrer Wahl
  • 5 Tagesausflüge gemäß Reiseverlauf
  • 5x Mittagessen gemäß Ausschreibung
  • 1x Weinverkostung in Embona
  • 1x Honigverkostung in Pastida
  • 1x Abendessen in einer Taverne in der Altstadt von Rhodos
  • deutschsprachige Reiseleitung zu allen Ausflügen
  • alle Eintrittsgelder inklusive
  • Hellas Betreuung vor Ort
  • Reisepreissicherungsschein
  • Flughafensicherheitsgebühren
  • 1 Taschenbuch / Reiseführer Rhodos pro Buchung

Mindestteilnehmerzahl: 16

Veröffentlicht in Alle Reisen im Überblick, Rhodos, Rundreisen, Themenreisen.